Skip to main content Skip to page footer

Querfeldein-Turnier 2025

veröffentlicht am 23.10.2025

Ein Turnier der besonderen Art, welches seit über 40 Jahren im Golf- und Landclub Nordkirchen, zum Saisonende mit großem Zuspruch ausgetragen wird.

Seit 15 Jahren ein speziell ausgearbeiteter Parcour über 12 Bahnen. Kreuz und quer über den ganzen Platz verteilt sind die Abschläge gesteckt, durchaus auch mitten auf dem Fairway. Bahn 1 startet am Clubhaus und führt zum Grün der Bahn 18. Vom Plateau hinter der Kurzspiel-Area geht es über die Bäume zum Grün der Bahn 1. Nur einmal im Jahr ist es möglich an manchen Bahnen in entgegengesetzte Richtung zu spielen. So wird zum Beispiel auf dem Fairway der Bahn 15 abgeschlagen, in Richtung des Grüns der Bahn 3 gespielt - aber das ist zu einfach - angespielt wird das Grün der Bahn 7. Eine andere Bahn startet hinter dem Grün 5 - muß über die Panalty Area auf der Mitte der Bahn 5 gespielt werden, um dann das Grün der Bahn 11 anzuspielen. Das Queren des Wassers ist notwendig, um die auf dem Fairway der Bahn 11 abschlagenden Spieler nicht zu gefährden. Vom Abschlag der Bahn 4 auf das Fairway der Bahn 7, sofern mann nicht im Rough hängen bleibt, dann über den Hügel auf das uneinsehbare Grün der Bahn 6. Die 12. und letzte Bahn führt vom Fairway der Bahn 10 auf das Grün der Bahn 9.

Das Spielformat des 3er / 4er Scrambles ist für diesen Parcour sehr wichtig, ein Longhitter für die Schläge über die hohen Bäume, ein guter Kurzspieler für die diffizilen Anspielpositionen und ein guter Putter für die besonders schwer gesetzten Fahnen, sind von Vorteil. Strategische Planung auf jeder Bahn, den optimalen Kreuzungspunkt finden, die beste Ballposition wählen, einen Sicherheitsball positionieren bevor die anderen Spieler auf Risiko spielen - alles muß durchdacht werden.

Genau dieser Herausforderung haben sich am Sonntag den 19.10.2025 insgesamt 61 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt und sind mit viel Spaß und Ehrgeiz an den Start gegangen. Im Kanonenstart ging es auf die Runde und nach 3 ½ Stunden kamen alle auf der Clubterrasse zusammen, um diesen wunderbar sonnigen Herbsttag bei einer Suppe ausklingen zu lassen.

Andreas Rössler, der Trainer, welcher vor 15 Jahren diesen Turnierparcour ausgearbeitet hat, übernahm die Siegerehrung. Er betonte noch einmal, wie wichtig eine strategische Herrangehensweise an den Cours war und wieviel Spaß es auch in diesem Jahr wieder bereitet hat. 

Gewertet wurde dieses Zählspiel als Brutto- und Netto-Wertung. Die Siegerteams erhielten Greenfeegutscheine für die umliegenden Nachbarclubs aus dem Greenfeeverbund.

Wir gratulieren allen Siegerteams - herzlichen Glückwunsch!

Mit diesem Turnier geht die diesjährige Golfsaison fast zu Ende. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.